2.500 Euro für "Eine Dosis Zukunft"

Patienten versorgt, Hilfsprojekt in Indien unterstützt

Einen Scheck über 2.500 Euro hat Apothekerin Maria-Luise Masur, Inhaberin der Münsteraner Königs-Apotheke, an „Eine Dosis Zukunft“ überreicht. Damit ermöglicht die Apothekerin dem Hilfsprojekt der Apotheker*innen in Westfalen-Lippe die Standard-Impfungen von 1.250 Kindern in den Slums von Kalkutta in Indien. Denn zwei Euro kostet so eine Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln, Polio, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Tuberkulose und Hepatitis B.
„Zwei Euro für ein Leben“ lautet demnach auch das Motto der Hilfsaktion.  


Gutes Ergebnis für Spendenprojekt "Eine Dosis Zukunft"

Wieder über 35.000 Euro für die Kinder in Kalkutta gesammelt

Auf ein gutes Spendenergebnis in einem aufgrund der Corona-Pandemie schwierigen Jahr kann „Eine Dosis Zukunft“, das gemeinsame Hilfsprojekt von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Kindernothilfe, zurückblicken. „Im Laufe des Jahres 2020 sind durch vornehmlich digitale Aktionen und Einzelspenden wieder über 35.000 Euro an Spendengeldern für die Kinder in den Slums von Kalkutta zusammengekommen“, freut sich Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.  

Spendenaufkommen um mehr als 50 Prozent gesunken

Das Projekt braucht Spenden dringender denn ja

Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus macht auch nicht vor der Arbeit der Kindernothilfe in unserem gemeinsamen Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft" in Kalkutta halt. Hier werden zwar weiterhin die Kinder der Ärmsten der Armen geimpft, um sie vor Masern, Mumps, Röteln, Polio, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Tuberkulose und Hepatitis B zu schützen. Doch aktuell hat die Aufklärung und der Schutz vor Covid-19 Vorrang.   

Spendenaktion zur Notfalldose

Apotheker Thorsten Gottwald übergibt 852 Euro an "Eine Dosis Zukunft"

Ende 2018 war die Notfalldose in „aller Munde“ und ist seitdem in vielen Kühlschränken in ganz Westfalen-Lippe heimisch geworden: Schließlich findet sich darin ein Formular, auf dem Erkrankungen und Allergien ebenso eingetragen werden können wie der Name des Arztes, welche Medikamente eingenommen werden oder welche Blutgruppe der Patient hat. Sanitäter finden die Dose dann im Fall der Fälle direkt im Kühlschrank – denn den gibt es in jedem Haushalt. Auch in Nordwalde hat die Notfalldose in vielen Haushalten Einzug gehalten.  500 dieser Notfalldosen hat Apotheker Thorsten Gottwald, Inhaber der Ludgerus-Apotheke in Nordwalde kostenlos an seine Patientinnen und Patienten abgegeben. Wer wollte, konnte aber eine kleine Spende für das apothekerliche Hilfsprojekt ,Eine Dosis Zukunft‘ in eine Sammeldose werfen.“ Nun hat Gottwald Kassensturz gemacht und einen Spendenscheck an das Projekt übergeben.   

Knapp 50.000 Euro für das Hilfsprojekt

2019 bisher erfolgreichstes Jahr des Spendenprojektes für Kalkutta

November 2009 war es, als die Apothekerkammer gemeinsam mit der Kindernothilfe das Spendenprojekt „Eine Dosis Zukunft“ startete, um die medizinische Versorgung von Kindern in den Slums von Kalkutta zu verbessern. „Erfreulicherweise ist das mittlerweile zehnte Jahr der Aktion auch das erfolgreichste. Auch wenn noch bis zum Jahresende 2019 weitere Spenden eingehen können, wissen wir schon jetzt, dass wir das bisherige Rekordergebnis von 45.300 Euro aus dem Jahr 2017 übertreffen werden“, freut sich Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening über die nachhaltige Unterstützung. Sie wird sich bis Ende Dezember auf knapp 50.000 Euro summiert haben.  

2009 startete das Hilfsprojekt der AKWL

Zehn Jahre "Eine Dosis Zukunft”

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es das Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“. Über 170.000 Kinder wurden bis heute geimpft und viele Tausend Tuberkulosebehandlungen finanziert.  

Westfälisch-lippischer Apothekertag

14.500 Euro für "Eine Dosis Zukunft"

Zwei Tage Fortbildung pur, 1.400 Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaziestudierende und PTA, dazu jede Menge Politik, inspirierende Keynotes, 50 Fachaussteller, ein ausverkauftes Abendevent für den guten Zweck und Marathon-Mann Joey Kelly: Mit dem siebten Westfälisch-lippischen Apothekertag ist am Sonntag der mit Abstand größte regionale Apothekertag im deutschsprachigen Raum zu Ende gegangen.  

Weitere 38.000 Euro für den guten Zweck

Apothekerliches Hilfsprojekt "Eine Dosis Zukunft" mit stattlichem Spendenergebnis

Ein erfreuliches Spendenergebnis können die Apothekerkammer Westfalen-Lippe und die Kindernothilfe für ihr gemeinsames Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“
vermelden: Im Laufe des Jahres 2018 sind exakt 38.019 Euro an Spendengeldern für die Kinder in den Slums von Kalkutta zusammengekommen.  


Besondere Form der Spendensammlung: Zwei Projekt der Kindernothilfe profitieren

"Pharmazeutische Spiele im Apothekerhaus": 10.000 Euro für Eine Dosis Zukunft

Unter dem Motto „Impfen und Spielen“ stand der 14. September im münsterischen Apothekerhaus. Gut 65 Gäste, Apotheker wie Fachjournalisten, Branchenpartner und Entscheider aus der Politik, hatten sich zu einem ganz besonderen Wettbewerb für den guten Zweck zusammengefunden.  

Markt-Apotheke Vlotho spendet an "Eine Dosis Zukunft"

Edward Mosch überreicht Scheck in Höhe von 2.500 Euro / 300.000-Euro-Marke geknackt

Seit 2009 unterstützen die Apotheker in Westfalen-Lippe gemeinsam mit der
Kindernothilfe die gesundheitliche Versorgung der Kinder in den Slums von Kalkutta. „Eine Dosis Zukunft“ heißt das Hilfsprojekt, bei dem bis zum Jahresende 2017 die 300.000-Euro-Marke beinahe erreicht wurde. Nun hat
Apotheker Edward Mosch, Inhaber der Markt-Apotheke sowie der Mühlen-Apotheke in Vlotho, diese Marke mit seiner Spende in Höhe von 2.500 Euro geknackt.  


Traditionelle Apothekengefäße verkauft:

1.500 Euro für "Eine Dosis Zukunft"

Stolze 1.500 Euro sind seit Jahresbeginn durch den Verkauf historischer Apothekengefäße in der Lengericher Fuchs-Apotheke zusammengekommen. Diese hat Inhaberin Annette Fuchs nun in Form eines Schecks an das Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ übergeben. Das gemeinsame Projekt von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Kindernothilfe finanziert Impfungen in den Slums von Kalkutta.  

Spendensumme nähert sich der 300.000 Euro-Marke

Hilfsprojekt "Eine Dosis Zukunft" mit bestem Jahresergebnis seit 2009

Für das Jahr 2017 ziehen die Apothekerkammer und die Kindernothilfe erneut eine erfolgreiche Bilanz ihres gemeinsamen Hilfsprojekts „Eine Dosis Zukunft“: „Im Laufe des Jahres 2017 sind mehr als 45.200 Euro an Spendengeldern für die Kinder in den Slums von Kalkutta zusammengekommen“, freut sich Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening: „Das ist das beste Spendenergebnis seit Start unseres Projektes im Dezember 2009.  

Über 900 Gäste besuchten das neue Apothekerhaus am Aasee

5.000 Euro für das Hilfsprojekt "Eine Dosis Zukunft"

Nach knapp einjähriger Umbauzeit eröffnete die Apothekerkammer Westfalen-Lippe am 8. Oktober 2017 mit einem „Tag der offenen Tür“ das runderneuerte und inzwischen barrierefreie Apothekerhaus am münsterischen Aasee. Bei kühlem, aber durchweg trockenem Oktoberwetter folgten über 900 Besucher der Einladung an die Bismarckallee.  

Traditionelle Apothekengefäße verkauft

1.000 Euro für "Eine Dosis Zukunft"

Stolze 1.000 Euro sind in den vergangenen Wochen durch den Verkauf historischer Apothekengefäße in der Halterner Bären-Apotheke zusammengekommen. Diese Summe haben die Apotheker Dr. Dirk Schulte-Mecklenbeck und Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck nun in Form eines Schecks an das Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ übergeben. Das gemeinsame Projekt von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Kindernothilfe finanziert Impfungen in den Slums von Kalkutta.  

Motto: Zwei Euro für ein Leben

Über 20.000 Euro für das Hilfsprojekt "Eine Dosis Zukunft" gesammelt

500 Besucher, eine außergewöhnliche Location, das Placebo Impro-Theater mit Stargast Bernhard Hoëcker, Moderator Oliver Pauli und eine gute Stimmung – mehr brauchte es am 19. März nicht, um das Spendenkonto des Hilfsprojekts „Eine Dosis Zukunft“ aufzufüllen: Stolze 20.160 Euro sind bei der Spendengala am Abend des ersten Veranstaltungstages zum Westfälisch-lippischen Apothekertag in der Münsteraner Jovel Music Hall zusammengekommen.  

Sammelaktion in Rödinghausen für die Kinder in den Slums von Kalkutta

Apotheker Heinz-Peter Wittmann hilft Spendenprojekt über die 250.000-Euro-Marke

Seit 2009 unterstützen die Apotheker in Westfalen-Lippe gemeinsam mit der Kindernothilfe die gesundheitliche Versorgung von über 50.000 Kindern in den Slums von Kalkutta. „Eine Dosis Zukunft“ heißt das Hilfsprojekt, für das bis Donnertagmittag exakt 247.646 Euro zusammengekommen waren. Apotheker Heinz-Peter Wittmann aus Rödinghausen sorgt jetzt dafür, dass die Viertelmillion-Euro-Grenze überschritten wird.  

Kinderliederstar Detlev Jöcker im Einsatz für AKWL-Hilfsprojekt "Eine Dosis Zukunft"

35 Overberg-Kids singen und tanzen zu "Ritsche-Ratsche-Rutsch"

Präventions-CDs des Kinderlieder-Stars Detlev Jöcker sind in vielen westfälisch-lippischen Apotheken zu bekommen. Im Rahmen einer Charity-Aktion für das Apotheker-Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ gab der Liedermacher heute ein Live-Konzert in Dülmen – und zwar in der Tiber-Apotheke von Dr. Wolfgang Graute, Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Im Rahmen des Konzertes überreichte der Sänger dem Apotheker einen Spendenscheck in Höhe von 2.100 Euro, die durch die CD-Verkäufe im letzten Jahr zusammengekommen sind.  

1.500 Euro für das Hilfsprojekt

E-Postcards statt Weihnachtskarten

Auch in diesem Jahr verzichtet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe auf Weihnachtspost und stellt den eingeparten Betrag in Höhe von 1.500 Euro dem Hilfsprojekt bereit.  

Deutlich mehr als 200.000 Euro Spendengelder

Spendenprojekt "Eine Dosis Zukunft" auch im siebten Jahr erfolgreich

Für das Jahr 2015 ziehen die Apothekerkammer und die Kindernothilfe erneut eine positive Bilanz ihres gemeinsamen Hilfsprojekts „Eine Dosis Zukunft“: „Im Laufe des Jahres 2015 sind mehr als 37.000 Euro an Spendengeldern für die Kinder in den Slums von Kalkutta zusammengekommen“, freut sich Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Seit dem Projektstart im Dezember 2009 haben die Apotheken in Westfalen-Lippe – mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kunden und Patienten – insgesamt 216.000 Euro gesammelt. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr die Marke von 250.000 Euro übertreffen werden.“  

90 Kids singen "Ritsche-Ratsche-Rutsch"

Kinderliederstar Detlev Jöcker im Einsatz für "Eine Dosis Zukunft"

Präventions-CDs des Kinderlieder-Stars Detlev Jöcker sind in vielen westfälisch-lippischen Apotheken zu bekommen. Im Rahmen einer Charity-Aktion gab der Liedermacher  ein Live-Konzert in Rödinghausen – und zwar in der Neuen Apotheke Bruchmühlen von Heinz-Peter Wittmann.  

Einfache Aktion – große Wirkung

Taufkollekte für "Eine Dosis Zukunft"

Eigentlich eine ganz einfache Idee – selbstverständlich ist sie aber nicht. Das freudige Ereignis der Taufe Ihrer Tochter Charlotte nahm das Ehepaar Dirzus aus Hohenlimburg zum Anlass, die Kollekte aus dem Taufgottesdienst für das Projekt „Eine Dosis Zukunft“ zu spenden.  

Fast 18.000 Impfungen im Jahr 2014

Inzwischen liegt der Jahresbericht 2014 für unser Hilfsprojekt in den Slums von Kalkutta vor. Er zeigt eindrucksvoll auf, welch wichtige Arbeit Kindernothilfe e. V. und ihre Partner, insbesondere die „German Doctors“. im Projektgebiet leisten.  

Gesundheit und Ernährung verbessern

Die Familien im Slum Tikipara und in Howrah - hier setzt "Eine Dosis Zukunft" , das gemeinsame Projekt von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Kindernothilfe an - sind sehr arm. Dies spiegelt sich auch im Ernährungszustand der Kinder wider. Viele Mädchen und Jungen, vor allem im Alter unter fünf Jahren, sind mangelernährt.  

Mangel- und Unterernährung bekämpfen

Mit Mehrfachimpfungen ist es beim Projekt "Eine Dosis Zukunft" nicht getan. Während der Impfsprechstunden erhalten alle Kinder zwischen dem vollendeten sechsten Lebensmonat und dem fünften Geburtstag eine Kapsel mit hochdosiertem Vitamin A. Die meisten Kinder aus Howrah und Kalkutta haben nämlich einen Mangel an diesem Vitamin, welches vor einigen ansteckenden Krankheiten schützt.  

Bildung ermöglichen und Frauen stärken

Das Projekt "Eine Dosis Zukunft" sorgt nicht allein für die gesundheitliche Versorgung der Kinder in den Slums von Kalkutta. Zum ganzheitlichen Ansatz gehören auch Bildungsangebote und der Einsatz für die Rechte der Frauen.  

Spendengala 2015

23.485 Euro wurden zugunsten des Hilfsprojektes gespendet

Stolze 23.485 Euro sind am 14. März 2015 bei der Abendveranstaltung des
5. Westfälisch-lippischen Apothekertages im GOP-Varieté-Theater zugunsten des
Hilfsprojektes „Eine Dosis Zukunft“ zusammengekommen.  


Charity-Lesung

Marianne Birthler liest aus ihrem Buch Halbes Land. Ganzes Land. Ganzes Leben.

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe lädt am Freitag, 6. Februar 2015 um 18 Uhr gemeinsam mit der Kindernothilfe zu einer Charity-Lesung für das Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ in den Erbdrostenhof ein. Dort wird Marianne Birthler, von 2000 bis 2011 als Nachfolgerin von Joachim Gauck die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, aus ihrer Biografie „Halbes Land. Ganzes Land. Ganzes Leben“ lesen.  

12.480 Euro für apothekerliches Hilfsprojekt in Kalkutta

Krimi-Quiz-Dinner mit Dietrich Mattausch

Einen stolzen Betrag von 12.480 Euro für das gemeinsame Hilfsprojekt
„Eine Dosis Zukunft“ von Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Kindernothilfe
erbrachte am Sonntag ein Krimi-Quiz-Dinner in den Münster-Arkaden. 110 Gäste
waren der Einladung von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening gefolgt, darunter auch der Schauspieler und langjährige Kindernothilfe-Botschafter Dietrich Mattausch und Bürgermeisterin Karin Reismann.  


Marsberger spenden 1.700 Euro

Stolze 800 Euro haben Kunden aller fünf Marsberger Apotheken in der
Weihnachtszeit 2013 für das Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft – Zwei Euro für
ein Leben“ in die Spendenboxen geworfen. Die Apotheken-Inhaber haben dieses hervorragende Ergebnis zum Anlass genommen, um selbst einen zusätzlichen Beitrag zu leisten und den Betrag kurzerhand verdoppelt und aufgerundet. Insgesamt sind also 1.700 Euro für das gemeinsame Hilfsprojekt der Westfälisch-lippischen Apothekerschaft und der Kindernothilfe zusammengekommen, freuen sich die beteiligten Apotheker über das gute Ergebnis der Spendensammlung.  


Spendengala 2013

20.323 Euro für Eine Dosis Zukunft

Am Samstag, 20. April 2013 versammelten sich fast 400 Gäste im ausgebuchten GOP-Varieté zur Abendveranstaltung des diesjährigen Apothekertages. Sie fungierte zugleich als Spenden-Gala für das gemeinsame Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft" von Apothekerkammer und Kindernothilfe. Darunter fanden sich auch zahlreiche Prominente wie die Schauspielerin Heike Kloss, Echo-Preisträger Thomas Godoj, der für den musikalischen Rahmen sorgte, Verleger Wolfgang Hölker, Mode-Designerin Siggi Spiegelburg und Bürgermeisterin Karin Reismann.  

Hier finden Sie alle
teilnehmenden Apotheken.

NAME DER BANK: Deutsche
Apotheker- und Ärztebank

IBAN: DE04 3006 0601 0901 1190 28

BIC: DAAEDEDDXXX

STICHWORT: Dosis Zukunft

ODER HIER ONLINE SPENDEN

Dank Ihrer Hilfe
konnten bereits
264.247 Kinder
geimpft werden.